check-circle Created with Sketch.

Das sind wir

Wir sind eine wissenschaftliche Einrichtung vom LWL.

LWL ist die Abkürzung für Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

Wissenschaftliche Einrichtungen heißen auch Institut.

Darum heißen wir:

LWL-Institut für westfälische Regional-Geschichte.

Regional-Geschichte heißt wir forschen zur Geschichte,

die in Westfahlen passiert ist.

Wir forschen vor allem zur Geschichte, die ungefähr 200 Jahre her ist.

Das ist besonders.

Denn wir sind die einzigen, die das machen

und zu einer Einrichtung aus der Region gehören.

Wir fördern auch Forschungen von anderen Instituten.

Außerdem schreiben wir Bücher und machen Veranstaltungen.

Und wir geben Geschichts-Forscherinnen

und Geschichts-Forschern Unterstützung.